Schlösser in BW

Die Staatl. Schlösser und Gärten (SSG) in BW im Web. Der SSG obliegt die Betreuung von über 250 landeseigenen Schlössern, Klöstern, Gärten, Burgen und Ruinen. Aufgabe der SSG ist unter anderem, die Kulturdenkmale einschließlich ihrer Ausstattung und Einrichtung mit größter Sorgfalt als historisches Erbe zu erhalten und die Kulturdenkmale einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Weiter zur Homepage

Jüdische Gemeinde

Seit dem 17. Jahrhundert hatte Creglingen eine jüdische Gemeinde, eine weitere entstand in Archshofen.

Zu den Zeugen jüdischen Lebens gehören die ehemaligen Synagogen in Creglingen und Archshofen und der südwestlich von Creglingen gelegene jüdische Friedhof.

Gleich zu Beginn der Nazi-Herrschaft wurden bei einem der ersten antijüdischen Pogrome 16 jüdische Männer auf dem Rathaus so schwer misshandelt, dass zwei an den Verletzungen verstarben. Im Sitzungssaal des alten Rathauses wurde 2005 eine Gedenkstätte hierzu eingerichtet; eine weitere Gedenktafel am Friedhof nennt alle Opfer jüdischen Glaubens aus Creglingen und Archshofen, die während der "braunen Diktatur" zu beklagen waren. Aufgrund einer privaten Initiative entstand bereits 1999/2000 in Creglingen ein jüdisches Museum, das 2004 seine Dauerausstellung eröffnen konnte. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des jüdischen Museums.

Schlösser in BW

Weiter zur Homepage