Stadt Creglingen

Seitenbereiche

Logo der Stadt Creglingen

Seiteninhalt

Archshofen

Lage im lieblichen Taubertal:

Archshofen liegt im Lieblichen Taubertal zwischen Rothenburg und Creglingen und zählt heute 365 Einwohner. Im Jahr 807 wurde Archshofen erstmals urkundlich erwähnt. 1341 gründete die Gemeinde, die vorher zur Mutterkirche Freudenbach gehörte, eine eigene Kirchengemeinde. 1424 wurde die Holdermühle erstmals urkundlich erwähnt. Sie steht heute direkt auf der Landesgrenze zwischen Baden-Württemberg und Bayern und ist ein beliebtes Ausflugslokal für Radler und Wanderer des Radweges "Liebliches Taubertal", der unmittelbar an der Holdermühle vorbeiführt.

Jüdische Schule und eigene Synagoge

Im Jahr 1695 siedelten sich in Archshofen die ersten Juden an, die in den folgenden Jahrhunderten bis zu ihrer Deportation im Dritten Reich eine eigene jüdische Schule sowie eine eigene Synagoge unterhielten. Die Synagoge besteht heute noch und wird als Vereinsheim genutzt. Das ehemalige Rathaus, das 1770 errichtet wurde, dient heute als Gemeindehaus für die vielen örtlichen Vereine, die maßgeblich zum gesellschaftlichen Leben in Archshofen beitragen.

Im Jahr 1880 wurde in Archshofen auf über 30 ha Weinbau betrieben. Der Wein, der heute auf nur noch knapp einem Hektar Rebfläche angebaut wird, wird im Winter in den beliebten Besenwirtschaften ausgeschenkt. Neben zwei Gaststätten, privaten Unterkünften und Urlaub auf dem Bauernhof bietet Archshofen dem Touristen ein kleines Feriengebiet mit 3 Blockhäusern. In Archshofen können in Zukunft noch 4,5 ha Baugebiet ausgewiesen werden. 2007 feierte Archshofen das 1200-Jahr-Jubiläum der Ersterwähnung - siehe auch auf der Homepage von Archshofen. Weiter zur Homepage

Weitere Informationen