Seite drucken
Stadt Creglingen (Druckversion)

Keltenwall in Burgstall

Keltenwall in Burgstall

Ebenfalls in Burgstall befindet sich eine keltische Wohn- und Verteidigungsanlage. 

Das Oppidum Burgstall bei Finsterlohr wurde etwa im 2. Jahrhundert v. Chr. erbaut. Hier wurde eine von Natur aus durch Täler und Schluchten abgegrenzte, gut zu verteidigende Fläche von 123 ha durch Wall, Graben und Palisaden verstärkt, zu einer Zuflucht der keltischen Bevölkerung. Man erhält einen Eindruck von einer gewaltigen Wehranlage, die sich mit ihrem tiefen Graben und den Palisaden über eine Länge von 5 km erstreckte und eine Stärke von 6 - 8 Metern hatte.

Für Führungen kontaktieren Sie bitte Frau Ulrike Kammleiter, Tel.: 07933 7825.
Ansprechpartner für die Flachsbrechhütte ist ebenfalls Frau Ulrike Kammleiter, Tel: 07933 7825.

Kontakt

Verein Keltisches Oppidum Finsterlohr-Burgstall e.V.
Herr Helmut Kopanitsak, Tel.: 07933 20190
Weiter zur Homepage 

So finden Sie den Keltenwall

Anfahrt über Bad Mergentheim nach Creglingen

Verlassen Sie die Autobahn A81 in Richtung Bad Mergentheim. Ab Bad Mergentheim folgen Sie nun dem Verlauf der Romantischen Straße durch die Orte Weikersheim, Röttingen und Creglingen. Etwa 5 km nach Creglingen gelangen Sie zum Creglinger Teilort Archshofen. Hier biegen Sie in der Ortsmitte nach rechts ab in Richtung Finsterlohr/Schonach und folgen dem Straßenverlauf den Berg hinauf. Nachdem Sie an Finsterlohr vorbeigefahren sind, biegen Sie nach etwa 0,5 km nach links in Richtung Burgstall ab. Vor der Ortseinfahrt Burgstall biegen Sie erneut nach links ab. Nach ein paar hundert Metern sehen Sie das Museum Flachsbrechhütte und die Schautafeln des Informationszentrums zum Archäologischen Lehrpfad um das Oppidum.

Anfahrt über Rothenburg ob der Tauber

Verlassen Sie die Autobahn A7 in Richtung Rothenburg ob der Tauber. Folgen Sie ab Rothenburg ob der Tauber dem Verlauf der Romantischen Straße. Nach etwa 12 km gelangen Sie zum Creglinger Teilort Archshofen. Hier biegen Sie in der Ortsmitte nach links ab in Richtung Finsterlohr/Schonach und folgen dem Straßenverlauf den Berg hinauf. Nachdem Sie an Finsterlohr vorbeigefahren sind, biegen Sie nach etwa 0,5 km nach links in Richtung Burgstall ab. Vor der Ortseinfahrt Burgstall biegen Sie erneut nach links ab. Nach ein paar hundert Metern sehen Sie das Museum Flachsbrechhütte und die Schautafeln des Informationszentrums zum Archäologischen Lehrpfad um das Oppidum.

http://www.creglingen.de//de/tourismus-freizeit/sehenswertes-auflugsziele/sehenswuerdigkeiten-museen/keltenwall-in-burgstall