Stadt Creglingen

Seitenbereiche

Stadt Creglingen im Main-Tauber-Kreis
english version   Deutsche Version   Italienische Version   Niederländische Version
Icon Facebook

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Creglingen
Torstraße 2 
97993 Creglingen
Tel.: 07933 701-0
Fax: 07933 701-30
E-Mail schreiben

Hinweis

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Creglingen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Creglingen wenden.

Seiteninhalt

Nachbetrachtung Pferdemarkt 2019

Bildernachlese zum 99. Creglinger Pferdemarkt

 
Beim vom Bürgermeister Hehn vorhergesagten Kaiserwetter fanden sich viele Besucher in Creglingen ein, um beim traditionellen Pferdemarkt dabei sein zu können. Bei der Pferdeprämierung am Morgen wurden 107 Pferde aufgetrieben, vorgestellt und von der Prämierungskommission bewertet.

Dass der Creglinger Pferdemarkt weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist, zeigte mal wieder die Teilnahme vieler Bürgermeisterkollegen aus der württembergischen, aber auch bayrischen Umgebung, die sich an diesem Tage wieder ins Creglinger Getümmel stürzten.
Der diesjährigen Empfang in der Musikhalle wurde von der Chorgemeinschaft Creglingen/Archshofen/Niederrimbach umrahmt.
Seit 1999 führen Frau Volck und Frau Zink ehrenamtlich durch das Lindleinturm-Museum. Frau Elfriede Güllich, langjährige Vorsitzende des Kunstvereins, organisiert Konzerte, Ausstellungen und vieles Mehr in großer Anzahl.
Hierfür wurden Frau Elfriede Güllich (in Abwesenheit), Frau Marianne Zink und Frau Gertrud Volck für ihr vorbildliches Engagement mit dem Creglinger Pferdle ausgezeichnet.

Bereits ab 9 Uhr herrschte in der Innenstadt und am Taubertorplatz reger Marktbetrieb, ehe um 13 Uhr der Festumzug im Mittelpunkt stand. Wie schon in der Vergangenheit, stellten Schulklassen, Vereine und Gruppen auch in diesem Jahr wieder unter Beweis, dass man mit Kreativität das Motto „Creglingen – galaktisch gut“ zum Leben erwecken kann.  Ralf Rollmann wusste viel über die Teilnehmer und die Entstehung ihrer Darbietungen und durch das Mitwirken von Frau Dr. Schumann konnte auch wieder etwas fachmännisches zu den tollen Pferden erzählt werden, was bei den Umzugsteilnehmern und Zuhörern gleichermaßen gut ankam.

Nach dem Umzug boten die Oberländer Musikanten ein stimmungsvolles Platzkonzert vor der Sparkasse. Außerdem sorgte der Deutschorden Spielmannszug aus Bad Mergentheim auch in diesem Jahr wieder für tolle Stimmung! Der Pferdemarkt war auch in diesem Jahr wieder ein rundum gelungener Tag, der viele Besucher nach Creglingen lockte. Die Stadtverwaltung dankt allen Teilnehmern und Mitwirkenden für die Unterstützung und freut sich bereits heute auf den Jubiläumspferdemarkt am 01./02.02.2020.

Festumzug am Creglinger Pferdemarkt

Kreativste Schulklassen, Festwägen und Gruppen erhalten Preise

Wie in jedem Jahr wurden von einer Jury die kreativsten Beiträge der am Pferdemarktsumzug teilnehmenden Kutschen, Schülergruppen und Vereine bewertet.
Bei den vielen aufwändigen und in vielen Arbeitsstunden phantasievoll gestalteten Wägen und Fußgruppen fiel es der Jury erneut nicht leicht, die einzelnen Preise zu vergeben. Wie immer, hat es sich die Kommission auch in diesem Jahr nicht leicht gemacht und neutral und objektiv entschieden, dass folgende Gruppen einen Preis erhalten, der in den nächsten Tagen per Post verteilt wird:

Sonderpreis Grund-, Haupt- und Werkrealschule Creglingen:
 
Klasse 3a mit dem Motto „Vom Mars da kommen wir her – hier gefällt es uns sehr“

Sonderpreis Realschule Creglingen:
Klassen 5b mit dem Motto “Die 5b Astronauten wollen hoch hinaus“ und Klasse 9a mit dem Motto „Die superduperintergalaktische Weltraumparty!“

1. Preis Festwagen:


Kreativteam Schwarzes Viertel mit „Space dusters“

2. Preis Festwagen:


Männergesangverein und Landfrauenverein Oberrimbach-Lichtel mit „Blonder Engel“ und  der Jugendclub Craintal mit „Crondl – der schönste Ort der Galaxie“

3. Preis Festwagen

Feuerwehr Reinsbronn mit ihrem rückwärts fahrenden Wagen unter dem  Motto „Hinnerschi ferschi“

1. Preis Fußgruppe:

Wassergymnastik DLRG „Wasservögel einmal anders“

2. Preis Fußgruppe:
 
TV Creglingen Aerobic „Galaktische Powerfrauen“ und Landfrauenverein Münster „All(k)Kuh“

3. Preis Fußgruppe:
 
FC Creglingen „Fußball von einem anderen Stern“

Craintal wurde als Ortschaft mit den meisten teilnehmenden Gruppen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Wir bedanken uns auf diesem Weg noch einmal für den Einsatz aller Gruppen und hoffen sehr, dass auch im nächsten Jahr beim 100. Jubiläum der Festumzug mit vielen kreativen Beiträgen bereichert wird.  

Weitere Informationen

Kontakt

Kontakt

Stadtverwaltung Creglingen
Torstraße 2 
97993 Creglingen
Tel.: 07933 701-0
Fax: 07933 701-30
E-Mail schreiben

Hinweis

Hinweis

Die Inhalte werden von der Stadtverwaltung Creglingen gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Stadtverwaltung Creglingen wenden.