Stadt Creglingen

Seitenbereiche

Logo der Stadt Creglingen
english version   Deutsche Version   Italienische Version   Niederländische Version
Icon Facebook

Volltextsuche

Navigation

Weitere Informationen

Termin vergessen?

Die Stadt Creglingen ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.

Seiteninhalt

Termine & Veranstaltungen in Creglingen



Kategorien:
Optionen:
März
04
Frühlingsbasteln mit G. Krauß (Floristin)
04.03.2024 um 19:00 Uhr
Veranstalter: LandFrauenverein Oberrimbach-Lichtel
Ort: Gemeindesaal Oberrimbach
März
06
Workshop "Cocktails mixen wie die Profis!" mit Barkeeper Chames-Eddin Roth
06.03.2024 um 19:30 Uhr
Veranstalter: LandFrauenverein Archshofen
Ort: Dorfgemeinschaftshaus Archshofen
März
07
Wechselausstellung "Man wird ja wohl noch sagen dürfen - Zum Umgang mit demokratiefeundlicher und menschenverachtender Sprache"
07.03.2024
Veranstalter: Stiftung Jüdisches Museum Creglingen
Ort: Jüdisches Museum Creglingen

Zum Auftakt des Museumsjahres 2024 präsentiert die Stiftung Jüdisches Museum Creglingen im Zeitraum 07. März bis 28. April 2024 die Ausstellung
„MAN WIRD JA WOHL NOCH SAGEN DÜRFEN - Zum Umgang mit demokratiefeindlicher und menschen-verachtender Sprache“ des Dokumentationszentrums Oberer Kuhberg (DZOK), Ulm.

Menschen verbal niederzumachen und die Demokratie anzugreifen, gehörte zum Wesen des Nationalsozialismus. „Lügenpresse“ war zum Beispiel ein Kampfbegriff, der zwischen 1933 und 1945 in aller Munde war und heute wieder Verwendung findet: in sozialen Medien, im Alltag und in der Politik rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien.
Die Ausstellung stellt demokratiefeindliche und menschenverachtende Begriffe von damals und heute vor, zudem eigentlich neutrale Begriffe, die als Waffe benützt werden können. Sie zeigt deren Verwendung in Geschichte und Gegenwart und stellt Interventionsmöglichkeiten gegen den Gebrauch menschenverachtender Sprache vor.

Die Ausstellung fragt:

Was bedeuten diese Wörter?
Wie wurden sie früher und wie werden sie heute verwendet?
Was kann man gegen die Giftwirkung von Sprache tun?

Neben Texten präsentieren die Tafeln mehr als 20 Abbildungen mit kurzen Erläuterungen: neben Fotografien sind Ausschnitte aus historischen Zeitungen und Schulbüchern, Social Media Postings und Screenshots zu sehen. QR-Codes führen zu Videos und erweitern das Angebot.


Die Ausstellung wird am 07. März um 19:00 Uhr im Jüdischen Museum eröffnet.
Die Leiterin des DZOK, Frau Dr. Nicola Wenge, wird persönlich in die Ausstellung einführen.

Öffnungszeiten: Sonntag 14:00 bis 17:00 Uhr
Öffnung für Gruppen und Führungen auf Anfrage unter 07933 7002521 (AB).

März
07
Spinnstubenabend
07.03.2024 um 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstalter: Familienzentrum Creglingen
Ort: Familienzentrum komm, Hauptstraße 39
März
08
Offenes Wochenende in der Weinstube Seldeneck
08.03.2024 um 17:00 Uhr
Veranstalter: Weinstube am Eck
Ort: Creglingen-Seldeneck
Einträge insgesamt: 188
[1]      «      1   |   2   |   3   |   4   |   5      »      [38]

Weitere Informationen

Termin vergessen?

Die Stadt Creglingen ist bemüht, alle Veranstaltungen aufzuführen. Sofern jedoch eine Veranstaltung nicht aufgeführt sein sollte, bitten wir Sie, uns dies mitzuteilen.