Stadt Creglingen

Logo der Stadt Creglingen

Lernende Region

Auf der Homepage der Lernenden Regiion Heilbronn-Franken erhalten Sie Informationen über regionale Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Soziale Einrichtungen

Im Sommer können die Kinder an den unterschiedlichsten Veranstaltungen des Ferienprogramms teilnehmen, während sich die Jugendlichen meist den örtlichen Jugendclubs anschließen, bei denen ebenfalls Geselligkeit und Unternehmungslust ganz groß geschrieben wird.

Die städtischen Kindergärten, ein evangelischer Kindergarten, die Grundschule, die Werkrealschule und die Realschule Creglingen sowie die Musikschule bilden einen breiten Betreuungs- und Bildungsbogen für die kleinen und größeren jungen Menschen in Creglingen. Da viele Realschulabgänger anschließend die Oberstufe in einem Gymnasium anstreben, und die Realschule sowie die Werkrealschule ein gutes Leistungsprofil aufweisen, sind für die junge Generation gute Chancen gegeben. Viele örtliche Betriebe bilden ihren Nachwuchs aus. Bis hin zur Berufsakademie werden in Creglingen Ausbildungsplätze angeboten.

Unseren älteren Mitbürgern, die nicht im Familienkreis wohnen, steht im Stadtkern von Creglingen eine schöne Seniorenwohnanlage zur Verfügung. Für pflegebedürftige Menschen gibt es in Creglingen das  Pflegeheim "Emma-Weizsäcker-Haus" unter der Trägerschaft des Evangelischen Diakoniewerkes Schwäbisch-Hall. Unsere Sozialstation betreut die hilfebedürftigen älteren Menschen, ebenfalls leistet die Nachbarschaftshilfe Creglingen großartige Hilfe und Unterstützung. Ganz besonders wichtig für die Menschen in Creglingen und seiner weiteren Umgebung ist die Tagesklinik mit internistischer und chirurgischer Abteilung. Das DRK betreibt eine Rettungswache mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen.

Lernende Region